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Masterclasses auf Pro-Niveau
Die beliebte Communitymesse Studioszene steht in den Startlöchern. Auch dieses Jahr wird es wieder ein umfangreiches Programm an Workshops, neuen Produkten und Events geben. Wir sprachen mit dem Veranstalter und Initiator Marc Bohn über die anstehende Studioszene und LEaT con 24, der uns spannende Details verriet.
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Episode #39 mit Cordial Kupfer, Klinken, Kreativität
Im Behind the Beat-Podcast bittet Tobias Fischer Kreative zum Tiefen-Gespräch. Diese Folge widmet sich einem all zu oft vernachlässigten Aspekt der Produktion. Wir sprachen mit Martin Hubner von Cordial über Kupfer, Klinken und Kreativität – kurz: Kabel.
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STUDIO AKUSTIK 58 LÖSUNGEN, TRICKS & FAQ FÜR DEN OPTIMALEN KLANG
Dröhnende Bässe, zischende Höhen und ermüdendes Abmischen – solche Soundprobleme sind oft auf schlechte Akustik zurückzuführen. In unserem Spezial zeigen wir, wie du die häufigsten akustischen Probleme in Ihrem Desktop-oder Heimstudio in den Griff bekommst. Optimiere deine Raumakustik und finde die ideale Monitor-Lösung nicht nur für deinen Workflow, sondern auch für deinen Sound. Egal ob Anfänger oder Profi, wir helfen dir, dein Studio perfekt einzurichten. Und Schluss mit den Halbwahrheiten zum Thema Akustik – hier kommen die Fakten!
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7 Schritte zum perfekten Raum
Wer einen Raum zum Musikproduzieren und oder Mischen von Musik nutzen möchte steht oft vor der Herausforderung diesen einzurichten und akustisch zu optimieren. Mit unserem 7 Punkte Plan von GIK Acoustics wird dieses Vorhaben jedoch ganz einfach!
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58 Akustik-Tipps für dein Studio
Noch lange bevor es ans eigentliche Behandeln und Optimieren eines Raumes bzw. Studios geht, stellen sich für gewöhnlich grundsätzliche Fragen zu Kosten, Material oder auch einfach zum „Wie“ und „Warum“. Hier findest du alle Antworten zu den am meisten gestellten Fragen zum Thema Studioakustik, beantwortet vom Experten Lukas Rimbach von GIK Acoustics und der Beat-Redaktion.
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Vom Wohnraum zum Studio
Hier handelt es sich um einen typischen Heimstudioraum, wie wir ihn sehr oft optimieren. Meist gibt es Möbel, Fenster und andere problematische Eigenschaften des Raums, um die wir herum planen müssen. Der Kunde wollte den Raum in diesem Fall nicht anders herum einrichten. Das hätte allerdings einiges einfacher gemacht, vor allem, da die Fenster hinter den Lautsprechern weniger Probleme machen, als hinter dem Abhörplatz.
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Plane deine Studioakustik
Egal ob es um die Producer-Ecke im Wohnzimmer oder gleich ein Studio geht, die akustische Optimierung eures Raums durch Absorber, Diffuser und Bassfallen ist ein Muss. Denn kaum etwas verfälscht das Abhören so stark, wie suboptimale Raumakustik. Damit man aber planen und sich besser vorstellen kann, wo die einzelnen Elemente angebracht werden sollten, gibt es ein sehr nützliches Tool: den „Room Acoustics Visualizer“ von GIK Acoustics. Und der ist auch noch kostenlos!
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Das Wissen, nicht zu Wissen
Jon Hopkins‘ neues Album „Ritual“ ist ein hypnotisch-betörender, 41-minütiger Trip. Hopkins weigert sich, seine Bedeutung auf Plattitüden oder Schlagworte zu reduzieren. In unserem Interview gibt es viele spannende Antworten – aber keine Erklärungen.
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Nach über einem Vierteljahrhundert …
Galliano, eine der prägenden Bands der Londoner Acid-Jazz-Bewegung der späten 1980er und frühen 1990er Jahre, meldet sich nach 27 Jahren mit ihrem neuen Album „Halfway Somewhere“ überraschend zurück. Wir führten ein Interview mit Frontmann Rob Gallagher und erhielten spannende Einblicke in die Gründe für das Comeback, die Herausforderungen des modernen Musikmarkts und die Veränderungen im Produktionsprozess sowie den Einfluss moderner Technologien.
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Wertvoll für Wenige
Musik habe ihren Wert verloren. So klagten viele Musiker:innen in den frühen Tagen der digitalen Transformation. Durch einige aktuelle Entwicklungen erhält sie ihn nun wieder zurück – aber nicht so, wie die meisten sich das gewünscht haben.
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Pitch-&Stutter-Wunderkiste
Stotter-, Reverse-, Scratch, Tapestop-oder Glitch-Effekte gefällig? TimeShaper macht alles möglich und noch mehr: Das Modul ist eine wahre Wunderkiste, um Drumloops aufzulockern, Fills und Build-Ups zu bauen oder Sequenzen oder Vocals komplett zu verdrehen. Dabei kannst du beliebige Kurven für Stotter-, Wiederholungs-oder Pitch-Effekte einzeichnen – und das individuell für bis zu drei Bänder!
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Hands-on: Bassline à la Dynoro
Auch wenn dir Slap-House erstmal nichts sagt, ist der Radiohit „In my mind“ von Dynoro sicher ein Begriff. Der Song zeichnet sich aber nicht nur durch die glänzenden Vocals, sondern vor allem durch die massive, dynamische Bassline im Refrain aus. Jetzt soll es darum gehen, wie man so eine Bassline auch selbst produziert.
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Schneller Songs arrangieren
Gibt es jemanden, der sich noch keinen eigenen Studiomusiker gewünscht hat, der zu jeder Uhrzeit bereitsteht? Wir denken nicht. Logic hat seit Version 11 gleich drei davon in petto. In dieser Folge stellen wir dir die neuen Session Player vor, kreieren einen kleinen Song und zeigen dir, wie du mit der Akkordspur arbeiten kannst.
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Orient-Feeling für deine Tracks
Gääähn! Immer wieder dieselben Melodien und Akkordfolgen. Du hast Lust auf mehr Farbe in deinen Tracks? Na dann probier doch einmal ein paar exotische Skalen aus! In diesem Workshop zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du mit entsprechenden Tonleitern sowie typischen Instrumenten und Spieltechniken eine orientalische Atmosphäre erzeugen kannst.
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Clevere Reverse-Techniken
Reverse-Funktion haben großes Kreativpotential: Durch das Umkehren und neu arrangieren von Melodien, oder das Umdrehen von Hallfahnen und Impulsantworten, gestaltest du deine Produktion nicht nur detailreicher und setzt eigene musikalische Akzente, sondern belebst damit je Art von Melodielinien, von Vocals, über Piano-Leads bis zur Bassline. Wie du Reverse-Effekte wirkungsvoll einsetzt, zeigt der folgende Workshop.
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MIDI grooven lassen mit Note FX
Ein großes Problem bei programmiertem MIDI ist die roboterartige Wiedergabe, die Tracks schnell öde wirken lässt. Vor allem bei akustischen Drums, Percussion und Klavier klingt es unnatürlich und langweilig. Bevor man jetzt aber mühsam per Hand jede MIDI-Note einzeln in der Piano Roll verschiebt und jeden Velocity-Wert per Mausklick anders einstellt, gibt es dafür eine Reihe an Tools in Bitwig Studio, die Note FX. Welche Möglichkeiten bieten „Humanize“, „Strum“ und „Randomize“?
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So werden Lyrics zu Vocals
Der Text ist fertig, fehlt nur noch jemand zum Einsingen. Falls du das nicht selbst machst und zufällig gerade niemand sonst in der Nähe ist, kann die KI wieder einspringen. Komfortablerweise hast du dabei sogar die Wahl zwischen Raps und Gesang. Wir zeigen dir gleich beides …
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Test: Expressive E Noisy 2
Expressive E Noisy war bislang ein Geheimtipp für organische Synth-Sounds. In Version 2 begeistert der „Next-gen MPE synth“ nicht nur mit einer modernen, frischen GUI, sondern auch mit einer noch vielseitigeren Klangerzeugung.
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Test: Korg Collection 5
Während das 4er Update der Korg Collection sich auf etwas modernere Synthesizer, Groovebox und Effekte konzentrierte, gibt es in Version wieder legendäre Klassiker aus den 1960/70ern: ARP2600, Vox Super Continental Organ und eine Sammlung klassischer E-Pianos.
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Dope Tracks
Der Wunsch, den EINEN Sound zuhause zu haben, von dem einen Track, den man nicht mehr aus dem Ohr bekommt, eint uns Producer. Einmal hören, Knöpfe drehen, fertig. Aber das Gehörte dann auf die richtigen Parameter mit den richtigen Werten zu übertragen, das braucht Training. Wir zeigen bei Dope Tracks jeden Monat zwei Sounds aus aktuell heißen Songs – in diesem Monat „Beat Of Your Heart „ ÁSDÍS & Purple Disco Machine und „Too Cool to be Careless“ von Pawsa.
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Hands-on: Knackiger Deep House
Zwischen den brachial bretternden Drum Machines von Elektron und dem Beat Monster MPC hat der Drum Synth Jomox Alpha Base eine Nische gefunden, die ganz eigene Sounds und einen ebenso eigenen Workflow bieten. Der hat mittlerweile so viele Anhänger, dass wir einfach ein Pack machen mussten! Hier sind nicht nur knackige Drums für den Speedrum Sampler dabei. Dazu sind außerdem noch eine ganze Reihe an Sounds und Loops aus dem Alpha Base dabei. Hier zeigen euch hier drei Beispiele, wie ihr blitzschnell Tracks aus Deep House, Industrial, oder Trap baut.
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Test: AiAiAi Unit-4 Wireless+
Mobiler geht es kaum: Die kompakten Lautsprecher laufen mit internen Akkus, benötigen also keine kabelgebundene Stromversorgung. Und auch der Anschluss der Audioquellen kann drahtlos per Bluetooth oder Wireless+ erfolgen, wofür ein passender Transmitter mitgeliefert wird.
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Test: Zoom H6essential
Im Bereich der günstigen Handheld-Rekorder spielt Zoom schon seit langem eine tragende Rolle und bringt regelmäßig neue überarbeitete Versionen der kompakten Hardware heraus. Die neuen Essential-Versionen der beliebten H-Serie beherrschen erstmals 32Bit-Float Aufnahmen und müssen daher nicht mehr ausgesteuert werden.
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Test: Arturia AstroLab
Mit AstroLab will Arturia die hauseigene V-Collection von der DAW auf die Bühne bringen. Konzipiert als Stage-Keyboard hast du auch ohne Computer direkten Zugriff auf 34 Instrumente, von Pianos über Vintage-Synthesizer und Sampler bis hin zur modernen digitalen Synthese.
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Test: Pittsburgh Modular Taiga
Taiga ist ein semi-modularer paraphoner Synthesizer mit komplett analogem Signalpfad, umfangreich ausgestattet mit drei Oszillatoren, FM und Multimodefilter für flexibles Sounddesign. Als Schmankerl bietet die Keyboard-Version ein kleines Eurorack, in das du bis zu drei Module deiner Wahl einbauen und in die Klangerzeugung des Taiga integrieren kannst.
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Test: Pulsar-23 Screw Edition
Haben die Beat-Redakteure Gedächtnisschwund? Die Kiste war doch gerade schon mal zum Testen da. Richtig! Aber SOMA hat nachjustiert und eine Möglichkeit gefunden, Pulsar-23 ohne klangliche Einbußen ganze 559 Euro günstiger anzubieten. Wurde an der richtigen Stelle gespart? Die Möglichkeit lassen wir uns nicht nehmen, das Teilchen nochmal aus anderer Perspektive – nämlich meiner – zu begutachten.
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Test: LS1 & Pressure Points
Neben dem neuen Bela Gliss hat der Markt noch einige bewährte Touchcontroller-Klassiker zu bieten. Mit dem Soundmachines LS1 Lightstrip aus Italien und dem Pressure Points von US-Hersteller Make Noise schauen wir uns zwei davon näher an. Was können die alten Hasen heute noch leisten? Für wen taugen sie als Alternativen? Gleich weißt du es …
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Mehr „live“ dank Turbo-Racks
Live-Sounds lebendig zu gestalten ist immer eine Herausforderung. Das schnelle Umschalten zwischen Effekten im Display kann aber genauso mühselig sein wie der Versuch, mit einer Hand mehrere Parameter zu steuern. Abhilfe schaffen Effekt-Racks, die so angelegt sind, dass sie mit wenigen Reglern eine große Bandbreite an Klangmodulationen anbieten. Zwei solcher Turbo-Racks stellen wir dir hier vor!
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Die perfekte Backup-Strategie für den Mac
Der Verlust von Daten kann ein wirtschaftliches und emotionales Fiasko zur Folge haben. Unsere Kolleg:innen der MacLife erklären, wie du mit der richtigen Backup-Strategie immer auf Nummer sicher fährst.
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Studio Akustik
58 Lösungen, Tricks und FAQ für den perfekten Klang
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Test: Taiga
Semi-modularer Synth mit komplett analogem Signalpfad im Stresstest
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Entdeckt: Jon Hopkins
Sein neues Album "Ritual" ist ein hypnotisch-betörender, 41-minütiger Trip.